Geschichtliche Entwicklung

 

Ehemaliger Verbund der Kleinbahn mit der Gaststätte


Der Betrieb der Gartetalbahn erfolgte von 1897 bis 1957.
Ursprünglich war die Kleinbahn für den Güterbetrieb ausgelegt.
Später wurden auch Personen zwischen Göttingen und dem Eichsfeld befördert.
In der Zeit des Kleinbahnbetriebs war gegenüber der heutigen Zimmervermietung "Zum alten Bahnhof" ein Haltepunkt mit einem Bahnschuppen.
Schon damals wurde die Gartetalbahn für Ausflüge von Erholungssuchenden genutzt.
Das Gasthaus " Zum (alten) Bahnhof " Klein Lengden, wurde 1907 gegründet und wird bis heute in abgewandelter Form weiter betrieben.
Wir sind ein Familienbetrieb - heute bereits in der 3. Generation.
Aus wirtschaftlichen Gründen gibt es den herkömmlichen Gaststättenbetrieb nicht mehr.
Heute vermieten wir Zimmer und bieten unsere Gasträume für die Nutzung von Veranstaltungen, Betriebsfeiern, Familienfeiern usw. an.


Modell aus den Anfangsjahren
 
 Ansicht "Gasthaus Zum Bahnhof" in der Zeit des Kleinbahnbetriebs.
 
Wer sich weiter über die ehemalige Kleinbahn informieren möchte, findet im gegenüber liegenden nachempfundenen Kleinbahn-Haltepunkt eine Infotafel.